Vertragsmanager:in Soft & Hard Services in Corporate Real Estate (m/w/d)
Dein Arbeitsumfeld
Unser Unternehmen
ASML ist ein Hightech-Unternehmen und führender Zulieferer der Halbleiterindustrie. Wir stellen die komplexen Lithografiemaschinen her, die Chiphersteller zur Produktion von integrierten Schaltkreisen oder Computerchips verwenden. Was wir tun, ist im Zentrum aller elektronischen Geräte, die uns informieren, unterhalten und vernetzen.
Dein Sektor
In den Abteilungen der „Supporting Functions“ kommst du vielleicht nicht direkt mit unseren Produkten in Kontakt, aber mit deinem Fachwissen trägst du maßgeblich dazu bei, dass unser Unternehmen reibungslos funktioniert. Nur mit den Kolleginnen und Kollegen aus diesen strukturierten, leistungsbereiten und unterstützenden Abteilungen wie dem Personal, der Buchhaltung, dem Controlling, der IT und der Kommunikation, ist es uns möglich über uns hinaus zu wachsen und unsere Ziele als Unternehmen zu erreichen.
Deine Abteilung
Unsere Abteilung für betriebliches Immobilienmanagement (Corporate Real Estate, CRE) ist über deren gesamte Lebensdauer hinweg für alle Gebäude, Infrastrukturen und Anlagen von ASML zuständig. CRE spielt eine entscheidende Rolle in einem Veränderungs- und Entwicklungsprozess, der unserem Standort Berlin eine vollkommen neue Dimension verleihen wird.
ASML ist ein Hightech-Unternehmen und führender Zulieferer der Halbleiterindustrie. Wir stellen die komplexen Lithografiemaschinen her, die Chiphersteller zur Produktion von integrierten Schaltkreisen oder Computerchips verwenden. Was wir tun, ist im Zentrum aller elektronischen Geräte, die uns informieren, unterhalten und vernetzen.
Dein Sektor
In den Abteilungen der „Supporting Functions“ kommst du vielleicht nicht direkt mit unseren Produkten in Kontakt, aber mit deinem Fachwissen trägst du maßgeblich dazu bei, dass unser Unternehmen reibungslos funktioniert. Nur mit den Kolleginnen und Kollegen aus diesen strukturierten, leistungsbereiten und unterstützenden Abteilungen wie dem Personal, der Buchhaltung, dem Controlling, der IT und der Kommunikation, ist es uns möglich über uns hinaus zu wachsen und unsere Ziele als Unternehmen zu erreichen.
Deine Abteilung
Unsere Abteilung für betriebliches Immobilienmanagement (Corporate Real Estate, CRE) ist über deren gesamte Lebensdauer hinweg für alle Gebäude, Infrastrukturen und Anlagen von ASML zuständig. CRE spielt eine entscheidende Rolle in einem Veränderungs- und Entwicklungsprozess, der unserem Standort Berlin eine vollkommen neue Dimension verleihen wird.
Deine Aufgaben
Innerhalb des CRE Teams bist du für alle lokal zu schließenden Verträge verantwortlich. Du stellst in enger Abstimmung mit der Einkaufs- und der Rechtsabteilung ein professionelles Beschaffungswesen sowie Vertrags-, Performance- und Zulieferermanagement für alle Soft & Hard Services sicher. Durch kontinuierlich optimierte Lieferketten trägst dazu bei, die Sachanlagen, Gebäude, Grundstücke und Leistungen ASMLs auf einem konstanten Niveau zu halten.
Im Kern deines Aufgabenbereichs steht die kontinuierliche Gewährleistung einer abgestimmten, einheitlichen, zweckmäßigen, agilen und zukunftsorientierten Zusammenarbeit mit den Zulieferern und Anbietern, wobei du ein besonderes Augenmerk auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit legst.
Eine deiner ersten Herausforderungen wird es sein, federführend die Implementierung von Integrated Facility Management (IFM) zu begleiten und das Onboarding unserer Partner für Soft & Hard Services zu übernehmen.
Du arbeitest in dieser spannenden neugeschaffenen Funktion abteilungsübergreifend und eng mit der niederländischen Unternehmenszentrale zusammen.
Vertragsmanagement
Im Kern deines Aufgabenbereichs steht die kontinuierliche Gewährleistung einer abgestimmten, einheitlichen, zweckmäßigen, agilen und zukunftsorientierten Zusammenarbeit mit den Zulieferern und Anbietern, wobei du ein besonderes Augenmerk auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit legst.
Eine deiner ersten Herausforderungen wird es sein, federführend die Implementierung von Integrated Facility Management (IFM) zu begleiten und das Onboarding unserer Partner für Soft & Hard Services zu übernehmen.
Du arbeitest in dieser spannenden neugeschaffenen Funktion abteilungsübergreifend und eng mit der niederländischen Unternehmenszentrale zusammen.
Vertragsmanagement
- Verwaltung von Verträgen und Budgets auf Basis von Vertragsstandards
- Unterstützung der Fachbereiche bei allen Fragen rund um Zulieferverträge
- Strukturelle Abgleichung der erbrachten Leistung der Zulieferer mit den Spezifikationen durch Messung und Bewertung der Vertragserfüllung (Budget, KPI, Leistung)
- Durchführung teilweise hochkomplexer Ausschreibungen und Vertragsvergabeprozesse
- Vorbereitung von Audits
- Implementierung, Verwaltung und Aktualisierung einer Vertragsmanagement-Datenbank und eines Leistungsmanagement-Systems
- Einführung einheitlicher Methoden für das Vertrags- und Leistungsmanagement in enger Abstimmung mit der Einkaufsabteilung
- Operatives Management und kontinuierliche Optimierung der Lieferketten für alle ausgelagerten Soft & Hard Services Leistungen
- Gewährleistung einer abgestimmten, einheitlichen, zweckmäßigen, agilen und zukunftsorientierten Zusammenarbeit mit den Zulieferern
- Bildung starker Beziehungen mit den Zulieferern, Weiterentwicklung der Partnerschaft mit den Zulieferern und Aufbau eines professionellen Beziehungsnetzwerks
- Planung und Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen basierend auf den strategischen Grundlagen im Bereich Gewerbeimmobilien (Sicherheit, Gesamtkosten, Flexibilität, geschäftliche Eignung, Wohlbefinden und Nachhaltigkeit)
- Nachhaltung bei zulieferseitigen Problemen der Vertragserfüllung in enger Abstimmung mit den Fachexpertinnen und Fachexperten aus Soft & Hard Services
- Integrierung von Prozessen für Innovationen und zur kontinuierlichen Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Zulieferern.
- Übersetzung der strategischen zukünftigen Anforderungen an die Zulieferer in kurz- bis langfristige Planungen für den Bereich Soft & Hard Services
- Verwaltung der Richtlinien und Standards und Überwachung der Erfüllung
- Begleitung von Strategien für das Management kritischer Risiken
- Entwicklung von Strukturanalysen, Geschäftsprognosen und einer langfristigen Finanzplanung für alle Berliner Verträge
- Entwicklung zukunftssicherer Ideen und Visionen zu Vertragsstrategien und zu deren Umsetzung
Deine Qualifikation
- Bachelor-/Masterstudium in Betriebswirtschaft, Technologie, Facility-Management oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mindestens fünf Jahre einschlägige Vertrags- und Zuliefermanagement-Erfahrung in einem internationalen Hightech- oder Bauumfeld
- Erweiterte Grundkenntnisse im Finanzwesen und im Vertragsrecht
- Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Deine Kompetenzen
- Teamplayer mit einer sehr guten Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
- Gelebtes Unternehmertum und ein geschärfter Blick für Innovationen und Visionen
- Ausgeprägte Ergebnisorientierung mit entsprechendem Verantwortungsbewusstsein
- Fähigkeit zur strategischen Problemanalyse und Lösungsfindung
- Gutes Urteilsvermögen und die Fähigkeit, fundierte Entscheidungen zu treffen
- Sensibilität für den Beziehungsaspekt mit Zulieferern
- Hervorragendes Stakeholdermanagement
Weitere Informationen
*Diversität und Inklusion
Chancengleichheit ist für ASML als Arbeitgeber ein zentraler Wert, denn wir sind davon überzeugt, dass Diversität und Inklusion treibende Kräfte für den Erfolg unseres Unternehmens sind. Wir respektieren und fördern alle Bewerbenden und Mitarbeitenden unabhängig ihrer Ethnie, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, Alter, Nationalität, Behinderungen, sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität.
Das bieten wir dir:
Du fühlst dich angesprochen? - Dann bewirb dich jetzt über unser Online-Bewerbungsformular mit deinem aktuellen Lebenslauf, deiner Gehaltsvorstellung sowie deines frühestmöglichen Eintrittstermins.
Chancengleichheit ist für ASML als Arbeitgeber ein zentraler Wert, denn wir sind davon überzeugt, dass Diversität und Inklusion treibende Kräfte für den Erfolg unseres Unternehmens sind. Wir respektieren und fördern alle Bewerbenden und Mitarbeitenden unabhängig ihrer Ethnie, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, Alter, Nationalität, Behinderungen, sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität.
Das bieten wir dir:
- Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in Berlin Neukölln
- Flexible Gestaltung deiner täglichen Arbeitszeit
- Wir honorieren Leistung durch eine attraktive Vergütung (inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie variable Vergütungsbestandteile)
- Ein abwechslungsreiches und innovatives Arbeitsumfeld in einem starken Team
- Gemeinsam verwirklichen wir deine beruflichen Zukunftspläne und bieten dafür individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege, die eigenverantwortliches Arbeiten fördern
- Die Möglichkeit, variable Vergütungsbestandteile in zusätzliche Freizeittage umzuwandeln
- Durch regelmäßige Firmenevents fördern wir unseren Teamgeist
- Ein umfangreiches Gesundheits- und Sportangebot (z. B. Zuschuss zu Sportaktivitäten, Gesundheitstage, Betriebsärztin, kostenfreie Schutzimpfungen etc.)
- Mobilitätszulage für BVG-Firmenticket oder Fahrrad
- Beim „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Programm honorieren wir deine Empfehlungen
- Erstattung von Umzugskosten für dich und deine Familie
- Zugang zu organisierter Kinder- und Ferienbetreuung
- Eine Vielzahl an attraktiven Rabatten
Du fühlst dich angesprochen? - Dann bewirb dich jetzt über unser Online-Bewerbungsformular mit deinem aktuellen Lebenslauf, deiner Gehaltsvorstellung sowie deines frühestmöglichen Eintrittstermins.