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Leiter Facility Management Soft Services & Security (m/w/d)

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Als Hightech-Unternehmen und führender Zulieferer der Halbleiterindustrie stellen wir die komplexen Lithografie-Maschinen her, die Chiphersteller zur Produktion von integrierten Schaltkreisen oder Computerchips verwenden. Was wir tun, ist im Zentrum aller elektronischen Geräte, die uns informieren, unterhalten und vernetzen. Am Standort Berlin entwickeln und fertigen mehr als 1.300 Mitarbeitende Schlüsselkomponenten für die ASML Lithografie-Systeme.
 
Für die Weiterentwicklung des Standortes Berlin und die damit verbundenen signifikanten Wachstumsziele ist es ganz wesentlich, die Sachanlagen, Gebäude, Grundstücke und Leistungen ASMLs auf einem konstant hohen Niveau zu halten.
 
Als Teil des Corporate Real Estate Teams bist Du verantwortlich für alle Infrastrukturdienste am Standort Berlin sowie die entsprechenden Zulieferer. Du leitest das lokale Soft Services & Security Team. Letztendlich beaufsichtigst Du das gesamte CRE-Dienstleistungsportfolio. Du arbeitest in dieser Funktion abteilungsübergreifend und eng mit der niederländischen Unternehmenszentrale zusammen.

Deine Aufgaben

  • Disziplinarische und fachliche Führung des ASML Soft Services & Security Teams
    • Security Operations Manager
    • Vertragsmanager Soft Services
    • Manager für Büroplanung und Einrichtungskonzepte
    • Team technische Bewirtschaftung von Grünanlagen, Gebäuden und Inneneinrichtung
    • Team Raumpflege
    • Team Küche und Catering
  • Gesamtverantwortung für
    • den Sicherheitsbetrieb und alle Sicherheitsoperationen an den Standorten Berlin und Dresden
    • das CRE Soft Services Vertrags- und Zuliefermanagement
    • die Raumbedarfsplanung sowie die Wartung und Instandhaltung der bestehenden Büroinfrastruktur
    • alle Infrastruktur- und Facility Managementdienste
  • Management und strategische Weiterentwicklung des CRE Soft Services Dienstleistungsportfolios
  • Entwicklung der Gesamtplanung für die Abteilung
  • Koordinierung der entsprechenden Ressourcen- und Budgetplanung

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Bachelor-/Masterstudium in Facility-Management oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens sieben Jahre Facility Management-Erfahrung in einem internationalen Hightech-Industrieumfeld
  • Disziplinarische und fachliche Führungserfahrung sowohl interner als auch externer Mitarbeitenden
  • Erweiterte Grundkenntnisse im Finanzwesen
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift mit Mitarbeitern und dem Management-Team, Dienstleistern, Auftragsnehmern, Beratern
  • Gelebtes Unternehmertum und ein geschärfter Blick für Innovationen und Visionen
  • Ausgeprägte Ergebnisorientierung mit entsprechendem Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit zur strategischen Problemanalyse und Lösungsfindung
  • Gutes Urteilsvermögen und die Fähigkeit, fundierte Entscheidungen zu treffen
  • Hervorragendes Stakeholdermanagement
  • Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

Wir bieten

Diversität und Inklusion

Chancengleichheit ist für ASML als Arbeitgeber ein zentraler Wert, denn wir sind davon überzeugt, dass Diversität und Inklusion treibende Kräfte für den Erfolg unseres Unternehmens sind.
 
Wir respektieren und fördern alle Bewerbenden und Mitarbeitenden unabhängig ihrer Ethnie, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, Alter, Nationalität, Behinderungen, sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität.

Das bieten wir Dir
  • Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in Berlin Neukölln
  • Flexible Gestaltung deiner täglichen Arbeitszeit
  • Wir honorieren Leistung durch eine attraktive Vergütung (inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie variable Vergütungsbestandteile)
  • Ein abwechslungsreiches und innovatives Arbeitsumfeld in einem starken Team
  • Gemeinsam verwirklichen wir deine beruflichen Zukunftspläne und bieten dafür individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege, die eigenverantwortliches Arbeiten fördern
  • Die Möglichkeit, variable Vergütungsbestandteile in zusätzliche Freizeittage umzuwandeln
  • Durch regelmäßige Firmenevents fördern wir unseren Teamgeist
  • Ein umfangreiches Gesundheits- und Sportangebot (z. B. Zuschuss zu Sportaktivitäten, Gesundheitstage, Betriebsärztin, kostenfreie Schutzimpfungen etc.)
  • Mobilitätszulage für BVG-Firmenticket oder Fahrrad
  • Eine Vielzahl an attraktiven Rabatten

#bringlichtindeinezukunft

Wir suchen Menschen, die mit uns die Zukunft gestalten und sich und andere begeistern können – für innovative Technologien, neue Herausforderungen und zukunftsweisende Lösungen. Du fühlst Dich angesprochen? Dann bewirb Dich jetzt über unser Online-Bewerbungsformular unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung sowie Deines frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Dein Kontakt

Martin Gapp
Personalabteilung
Tel. +49 1 777 200 700
bewerbungen@berlinerglas.de

Bitte nutze für Deine Bewerbung unser Onlineportal. Deine Unterlagen kannst du gern auf Deutsch oder Englisch übermitteln.