HRBP / Human Resources Business Partner Dresden & Berlin (m/w/d)
ASML hat in Deutschland zwei Standorte: Dresden und Berlin.
Dresden ist der Standort für den Kundendienst. Hier kümmern sich über 100 ASML-Mitarbeiter um alle kundenbezogenen Fragen, Anfragen und Probleme, und auch einige HQ-Teams sind in Dresden tätig. Für den Kundendienst wird aufgrund der Expansionspläne unserer größeren Kunden (darunter etwa FAB im Raum Magdeburg) für die kommenden Jahre in Deutschland ein bedeutendes Wachstum erwartet.
Berlin ist ein bedeutender F&E- sowie Produktionsstandort mit Fachwissen in den Bereichen Optik und Wafer-Chuck-Technologie. In Berlin arbeiten über 1.600 Mitarbeiter an der Entwicklung und Fertigung wichtiger Komponenten für Lithografiesysteme, darunter Wafer-Tafeln und -Clamps, Recticle-Chucks und Mirrorblöcke.
Diese Stelle eines HR-Business-Partners ist für unser Dresdner Büro ausgeschrieben und mit der Aufgabe sind regelmäßige Reisen zu den Kollegen in Berlin verbunden.
Der HR-Business-Partner ist in erster Linie für alle Personalangelegenheiten am Standort Dresden zuständig. Darunter fällt auch die Umsetzung der HR-Strategie und der sich aus ihr ergebenden Programme sowie die Zuständigkeit für die Arbeitsplatzkultur. Sie entwickeln hochwertige Initiativen und wenden verschiedene Methoden und Verfahren an, um ASML Dresden als großartigen Arbeitsplatz zu positionieren, der Talente anzieht und sich auch halten kann. Sie sind zuständig für die erfolgreiche Implementation und Anwendung von Strategien und Initiativen zu folgenden Zwecken: Mitarbeiterbeziehungen, Mitarbeiterentwicklung, Anwerben und Halten von Mitarbeitern, Vergütungen und Zusatzleistungen (C&B) sowie Richtlinien und Verfahrensweisen.
Sie arbeiten eng mit den Fachkräften bei Europe HR in den Niederlanden zusammen (C&B, Recruitment und People Services).
Neben Ihren Aufgaben in Dresden selbst werden Sie bis zu 50 % Ihrer Zeit darauf verwenden, das Berliner Team durch Ihre Beteiligung an zentralen Personalprojekten zu unterstützten. Da Berlin erst Ende 2020 übernommen wurde, laufen hier noch viele Projekte und Initiativen im Bereich Personalintegration, bei deren Umsetzung Sie noch viel Positives beitragen können. In diesem Aufgabenbereich arbeiten Sie eng mit dem HR-Team in Berlin zusammen.
Ihre direkten Vorgesetzten sind einerseits der Leiter der Personalabteilung für Deutschland in Berlin, der in den HR BP Customer Support Europe eingebunden ist, und andererseits der Standortmanager in Dresden.
Dresden ist der Standort für den Kundendienst. Hier kümmern sich über 100 ASML-Mitarbeiter um alle kundenbezogenen Fragen, Anfragen und Probleme, und auch einige HQ-Teams sind in Dresden tätig. Für den Kundendienst wird aufgrund der Expansionspläne unserer größeren Kunden (darunter etwa FAB im Raum Magdeburg) für die kommenden Jahre in Deutschland ein bedeutendes Wachstum erwartet.
Berlin ist ein bedeutender F&E- sowie Produktionsstandort mit Fachwissen in den Bereichen Optik und Wafer-Chuck-Technologie. In Berlin arbeiten über 1.600 Mitarbeiter an der Entwicklung und Fertigung wichtiger Komponenten für Lithografiesysteme, darunter Wafer-Tafeln und -Clamps, Recticle-Chucks und Mirrorblöcke.
Diese Stelle eines HR-Business-Partners ist für unser Dresdner Büro ausgeschrieben und mit der Aufgabe sind regelmäßige Reisen zu den Kollegen in Berlin verbunden.
Der HR-Business-Partner ist in erster Linie für alle Personalangelegenheiten am Standort Dresden zuständig. Darunter fällt auch die Umsetzung der HR-Strategie und der sich aus ihr ergebenden Programme sowie die Zuständigkeit für die Arbeitsplatzkultur. Sie entwickeln hochwertige Initiativen und wenden verschiedene Methoden und Verfahren an, um ASML Dresden als großartigen Arbeitsplatz zu positionieren, der Talente anzieht und sich auch halten kann. Sie sind zuständig für die erfolgreiche Implementation und Anwendung von Strategien und Initiativen zu folgenden Zwecken: Mitarbeiterbeziehungen, Mitarbeiterentwicklung, Anwerben und Halten von Mitarbeitern, Vergütungen und Zusatzleistungen (C&B) sowie Richtlinien und Verfahrensweisen.
Sie arbeiten eng mit den Fachkräften bei Europe HR in den Niederlanden zusammen (C&B, Recruitment und People Services).
Neben Ihren Aufgaben in Dresden selbst werden Sie bis zu 50 % Ihrer Zeit darauf verwenden, das Berliner Team durch Ihre Beteiligung an zentralen Personalprojekten zu unterstützten. Da Berlin erst Ende 2020 übernommen wurde, laufen hier noch viele Projekte und Initiativen im Bereich Personalintegration, bei deren Umsetzung Sie noch viel Positives beitragen können. In diesem Aufgabenbereich arbeiten Sie eng mit dem HR-Team in Berlin zusammen.
Ihre direkten Vorgesetzten sind einerseits der Leiter der Personalabteilung für Deutschland in Berlin, der in den HR BP Customer Support Europe eingebunden ist, und andererseits der Standortmanager in Dresden.
Deine Aufgaben
- Definieren und Umsetzen der Dresdner Mitarbeiteragenda in Abstimmung auf die Anforderungen der Branche und des lokalen Geschäftsumfelds.
- Einleiten und Entwickeln lokaler Anpassungen an globale Entwicklungen bei Richtlinien, Prozessen und Systemen. Dazu vernetzen Sie sich global mit Kompetenzträgern, um Abweichungen Veränderungen erkennen zu können.
- Management und Ausführung wichtiger Personalangelegenheiten wie:
- Personalbedarfsplanung, Einstellungen und Einarbeitung.
- Leistungsmanagement.
- Organisationsentwicklung und Talentförderung.
- Fortbildung und Personalentwicklung.
- Vergütung und Zusatzleistungen.
- Richtlinien und Verfahren.
- Unterstützen der lokalen Geschäftsführung bei der Anpassung an den Wandel des Geschäftsumfelds.
- Unmittelbare Prioritäten: Anwerben und Einarbeiten neuer Mitarbeiter zur Unterstützung des starken geschäftlichen Wachstums, Stärkung der mittleren Führungsschicht, Mitarbeiterbindung und die Schaffung nachhaltiger Karriereperspektiven für Ingenieure, Teamleiter und Manager.
Dein Profil
Ideale Berufserfahrung
Persönliche Kompetenzen
- Mehrere (über 5) Jahre Arbeitserfahrung in einem großen internationalen Unternehmen mit Matrix-Organisationsstruktur.
- Vielseitige Erfahrung im Personalwesen und Vertrautheit mit den Kernaufgaben wie Anwerbung, Vergütung und Zusatzleistungen, Leistungsbewertung und Karriereplanung, Organisationsentwicklung und Schulung von Führungskräften sowie Mitarbeiterentwicklung.
Persönliche Kompetenzen
- Reife Persönlichkeit mit hohen Ansprüchen hinsichtlich Professionalität im Personalwesen.
- Ergebnisorientierter Teamplayer mit Geschäftssinn.
- Offen und zugänglich für Mitarbeiter und Management auf allen Ebenen.
- Proaktive und kommunikative Persönlichkeit; jemand, der in einer anspruchsvollen und hektischen technologischen Umgebung souverän als professioneller Business Partner auftritt.
- Einflussnehmend, verhandlungsorientiert, analytisch ein fähiger Berater.
- Starke Persönlichkeit mit zupackender Mentalität und in der Lage, den Personalbereich als Mitglied des Managementteams in Dresden zu repräsentieren.
Wir bieten
- Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in Berlin Neukölln
- Flexible Gestaltung deiner täglichen Arbeitszeit
- Wir honorieren Leistung durch eine attraktive Vergütung (inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie variable Vergütungsbestandteile)
- Ein abwechslungsreiches und innovatives Arbeitsumfeld in einem starken Team
- Gemeinsam verwirklichen wir deine beruflichen Zukunftspläne und bieten dafür individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege, die eigenverantwortliches Arbeiten fördern
- Die Möglichkeit, variable Vergütungsbestandteile in zusätzliche Freizeittage umzuwandeln
- Durch regelmäßige Firmenevents fördern wir unseren Teamgeist
- Ein umfangreiches Gesundheits- und Sportangebot (z. B. Zuschuss zu Sportaktivitäten, Gesundheitstage, Betriebsärztin, kostenfreie Schutzimpfungen etc.)
- Mobilitätszulage für BVG-Firmenticket oder Fahrrad
- Eine Vielzahl an attraktiven Rabatten
#HiTechZukunft
Wir suchen Menschen, die mit uns die Zukunft gestalten und sich und andere begeistern können – für innovative Technologien, neue Herausforderungen und zukunftsweisende Lösungen. Du fühlst dich angesprochen? Dann bewirb dich jetzt über unser Online-Bewerbungsformular unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung sowie deines frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Dein Kontakt
Elvira Stamm
Personalabteilung
recruiting@asml.com
Bitte nutze für deine Bewerbung unser Onlineportal.
Fragen zum Bewerbungsprozess? Hier erreichst Du uns direkt: +49 71189989397.
Personalabteilung
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