Duales Studium Betriebswirtschaftslehre/Industrie - 2023
Deine Aufgaben und Einsatzgebiete
In der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre/Industrie absolvierst du einen Bachelorstudiengang, in dem sich Theorie- und Praxisphasen bei der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und bei ASML Berlin GmbH abwechseln.
Du wirst für gehobene Fach- und Führungsaufgaben mit einem breiten Anwendungsspektrum fit gemacht, bspw. im Rechnungswesen, im Vertrieb, im Marketing, im internationalen Management und im Personalwesen der Industrie. Du beschäftigst dich unter anderem mit Finanzbuchführung/Bilanzierung, Unternehmensbesteuerung, Kosten- und Leistungsrechnung, Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler:innen und Statistik/Operations-Research.
Du wirst für gehobene Fach- und Führungsaufgaben mit einem breiten Anwendungsspektrum fit gemacht, bspw. im Rechnungswesen, im Vertrieb, im Marketing, im internationalen Management und im Personalwesen der Industrie. Du beschäftigst dich unter anderem mit Finanzbuchführung/Bilanzierung, Unternehmensbesteuerung, Kosten- und Leistungsrechnung, Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler:innen und Statistik/Operations-Research.
- Angebote einholen, Waren bestellen, z.B. Rohstoffe, Hilfsstoffe oder Büromaterialien
- Waren, Lieferscheine und Rechnungen annehmen und prüfen, Preise kalkulieren
- Angebote erstellen und Kundenbestellungen bearbeiten, mit Kunden verhandeln, Kundenberatung und -betreuung
- Den Prozess der Auftragserledigung unterstützen, bspw. in der Leistungserstellung und der Logistik
- Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens verkaufen
- Werbe-, Verkaufsförderungsmaßnahmen und Messeauftritte planen
- Buchführung, Zahlungsbelege prüfen und Außenstände anmahnen
- Personaleinsatz ermitteln und planen
- Lohn- und Gehaltsabrechnungen
Deine Voraussetzungen
Alles kann, nicht alles muss. Wenn du unsere Voraussetzungen nicht erfüllst, überzeuge uns einfach von dem, was du kannst.
- Allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife mit sehr gutem bis gutem Notendurchschnitt
- Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen
- Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Organisationstalent
- Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
- Gute Englischkenntnisse
- Idealerweise erste Erfahrungen im kaufmännischen Bereich
Weitere Informationen
*Diversität und Inklusion
Chancengleichheit ist für ASML als Arbeitgeber ein zentraler Wert, denn wir sind davon überzeugt, dass Diversität und Inklusion treibende Kräfte für den Erfolg unseres Unternehmens sind. Wir respektieren und fördern alle Bewerbenden und Mitarbeitenden unabhängig ihrer Ethnie, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, Alter, Nationalität, Behinderungen, sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität.
Chancengleichheit ist für ASML als Arbeitgeber ein zentraler Wert, denn wir sind davon überzeugt, dass Diversität und Inklusion treibende Kräfte für den Erfolg unseres Unternehmens sind. Wir respektieren und fördern alle Bewerbenden und Mitarbeitenden unabhängig ihrer Ethnie, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, Alter, Nationalität, Behinderungen, sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität.
Das bieten wir dir
- Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit vielfältigen individuellen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Vergütung nach Tarif, Weihnachts- und Urlaubsgeld, Schichtzuschläge, vermögenswirksame Leistungen, bezuschusste Mahlzeiten in unserer Kantine
- Geregelte und planbare Arbeitszeiten (38,5 h/Woche)
- 30 Tage Urlaub
- Durch regelmäßige Firmenevents fördern wir unseren Teamgeist
- Ein umfangreiches Gesundheits- und Sportangebot (z. B. Zuschuss zu Sportaktivitäten, Gesundheitstage, Betriebsärztin, kostenfreie Schutzimpfungen etc.)
Ausbildungsbeginn: 1. September 2023
Du denkst “Ja, passt schon”, “Smash” oder “Wow, die Chance lasse ich mir nicht entgehen”? Dann bewirb dich online unter “Jetzt bewerben”. - Wir freuen uns auf dich!
Du denkst “Ja, passt schon”, “Smash” oder “Wow, die Chance lasse ich mir nicht entgehen”? Dann bewirb dich online unter “Jetzt bewerben”. - Wir freuen uns auf dich!